Bist Du auf der Suche nach einem Malteser Welpen, Malteser Mix, Malteser Deckrüden oder möchtest Du einem Malteser In Not helfen? Hier gibt es Malteser Anzeigen.

Der Malteser – liebebedürftiger Zwerg mit unendlicher Treue


Wir kennen den kleinen, weißen Wirbelwind aus den Parks in der Stadt oder sind ihm schon häufig auf Spaziergängen begegnet.

Der meist gut gelaunte Malteser liebt das ausgelassene, kurzweilige Spiel im Freien und genießt das Toben mit anderen Vierbeinern und Ausgänge mit Herrchen oder Frauchen in vollen Zügen.

Der Malteser ist ein wahrer Stimmungsaufheller, der seinen Menschen unter allen Umständen gefallen möchte.

Rasseportrait des Maltesers auf einen Blick:

  • Standardisierung: FCI Gruppe 9
  • Geschichte: Ursprung im Mittelmeerraum
  • Typ/Verwendung: Begleit- und Gesellschaftshund, Familienhund
  • Fell: Bodenlang, ohne Unterwolle, in der Farbe reinweiß, sehr pflegeintensiv, haart nicht
  • Größe: Rüden 21-26 cm, Hündinnen 19-23 cm
  • Gewicht: 3-4 kg
  • Lebenserwartung: sehr hoch, etwa 15 Jahre
  • Charakter/Wesen: selbstbewusst, lebhaft, gelehrig, wachsam, sehr spielfreudig
  • Krankheiten: Patella Luxation (genetisch bedingte Knie-Verrenkung) und Augenentzündungen (Siehe Malteser Krankheiten)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Malteser Charakter: Witziger Geselle mit prächtigem Fell

Malteser Charakter Fellpflege
Wer einen schönen Malteser haben möchte, der muss sich an die regelmässige Fellpflege gewöhnen.

Das Fell des Maltesers ist außergewöhnlich schön.

Es schimmert seidig, benötigt jedoch, mitunter nach jedem kurzen Spaziergang, intensive Reinigung und Pflege, um nicht zu verfilzen.

Das glatte und dichte Fell sollte häufig gewaschen und täglich gekämmt und gebürstet werden. Eine Zuwendung, die der Vierbeiner mit unendlicher Treue und engem Anschluss an seine Bezugsperson belohnt.

Das Fell des Maltesers ist bodenlang, ohne Unterwolle und wechselt nicht, so dass sich der von Grund auf liebe, tierische Kamerad hervorragend als Stadt- und Wohnungshund eignet.

Die Funktion als Schoßwärmer war gestern

Lange galt der Malteser, höchstwahrscheinlich eine der ältesten Hunderassen überhaupt, als bloßes Schoßhündchen, dass bereits im Alten Rom und in Griechenland als Accessoires und Schoßwärmer der feinen Damen der Oberschicht diente.

Der edle Malteser war schon damals sehr beliebt und ständiger Begleiter der adligen Gesellschaft, der Kaiser und Könige, der Künstler und Herrschaften, die etwas auf sich hielten.

Hohe Summen wurden für diesen sanften Gefährten bezahlt. In der heutigen Zeit ist die Reduzierung auf das dekorative Dasein des Maltesers, zum Glück für den kleinen Liebling, vorbei.

Er wird als kluger, lehrreicher und durchaus mutiger und unerschrockener Hund gesehen, der kein ausgefeiltes Beschäftigungsangebot, jedoch engsten Kontakt zu seinem Besitzer benötigt.

Kurze Spielsequenzen liebt der neugierige Vierbeiner über alles.

Gesellschaftshund mit Intelligenz und Mut

Malteser Wesen
Malteser Weesen: Der Malteser gilt als aufgeweckter, kluger, temperamentvoller, bisweilen frecher und draufgängerischer Begleithund.

Der Malteser, der in die Gruppe der sogenannten Bichon-Rassen (Bichon, französisch: „Schoßhündchen„) eingeordnet wird und als ihr populärster Vertreter gilt, ist diesem Ruf längst entlaufen.

Unter Hundebesitzern und Hundeliebhabern haben sich mittlerweile und glücklicherweise die vielen positiven Eigenschaften des ursprünglich aus dem alten Ägypten oder italienischem Raum stammenden Hundes herumgesprochen.

Der Malteser gilt als aufgeweckter, kluger, temperamentvoller, bisweilen frecher und draufgängerischer Begleithund.

Die Erziehung wird als einfach beschrieben und ist für Anfänger in der Hundehaltung empfohlen.

Da der Malteser gegenüber Fremden, auch bereits flüchtig bekannten Personen, distanziert reagiert und sie häufig mit andauerndem Gebell vertreiben möchte, ist eine sinnvolle und artgerechte Ausbildung und Beschäftigung jedoch ratsam. Auch auf die Sozialisation sollte viel Wert gelegt werden.

Es ist daher wichtig, den kleinen Hund vom Welpenalter an, an fremde Menschen, neue Situationen und unbekannte, wechselnde Umgebungen zu gewöhnen.

Der Malteser ist von sich überzeugt. Er trägt, trotz geringer Größe, sein Haupt stolz erhoben und möchte auf eigenen Beinen stehen.

Als Anfängerhund bestens geeignet

Malteser Charakter
Malteser Charakter: Wer den hohen Pflegeaufwand des langen Fells nicht scheut, einen engen Kontakt zu seinem Schützling aufbauen und halten möchte und gern spazieren geht, hat mit dem Malteser einen stets fröhlichen und liebenswerten Begleiter.

Da der Hund keinem Hütetrieb nachgeht, keinen ausgeprägten territorialen Anspruch besitzt und kaum Jagdtrieb aufweist, wird er für Anfänger der Hundehaltung ausdrücklich empfohlen.

Wer den hohen Pflegeaufwand des langen Fells nicht scheut, einen engen Kontakt zu seinem Schützling aufbauen und halten möchte und gern spazieren geht, hat mit dem Malteser einen stets fröhlichen und liebenswerten Begleiter.

Besonders ältere Menschen kann er mit seiner lustigen und aufgeweckten Art entzücken und fit und mobil halten. Auch für Alleinstehende mit hoher beruflicher Auslastung kann der Malteser der passende Hund sein.

Entsprechend eingewöhnt ist der charmante Winzling am Arbeitsplatz gut zu integrieren. Das seelische Gleichgewicht des grundsätzlich sanften Tieres hängt vor allem an der innigen und unerschütterlichen Verbindung zu seinem Halter.

Mit dieser Bindung und Beziehung geht die andauernde Gesundheit des Maltesers einher.

Ein besonderer Hund mit starkem Charakter und robuster Gesundheit

Malteser Charakter Wesen
Durch sein tolles Wesen und seinen Charakter versteht sich der Malteser auch gut mit Kindern.

Die Hunderasse der Malteser wird als charakterfest mit großer Persönlichkeit beschrieben. Bei guter Sozialisierung ist er ein idealer Familienhund, der sich in der Regel auch mit kleinen Kindern gut verträgt.

Das Spielen und Tollen mit Kindern sollte jedoch, wie bei allen anderen Hunden, von Erwachsenen begleitet und beaufsichtigt werden. Neben der intensiven Fellpflege, der Säuberung des Bartes nach Mahlzeiten und der regelmäßigen Reinigung der Augen und der Afterregion des Tieres sind einzelne Auffälligkeiten bekannt.

Diesen rassetypischen Dispositionen kann durch regelmäßige Tierarztbesuche und fachliche Anleitung jedoch häufig sehr erfolgreich vorgebeugt werden. Die Patella Luxation, eine angeborene Kniescheiben-Verrenkung vor allem bei kleinen Hunden, kann durch die Vermeidung von Übergewicht stark abgeschwächt werden.

Vorkommende Augenprobleme und Entzündungen der Augen, die durch Reizungen entstehen, sind durch regelmäßigen Fellschnitt gut vermeidbar.

Insgesamt gilt der Malteser als gesunde und robuste Hunderasse, die bei einer Lebenserwartung von ungefähr 15 Jahren, bis ins hohe Alter agil und verspielt bleibt und selten Langeweile aufkommen lässt.

Einmal ein Malteser, immer ein Malteser

Malteser Charakter
Der tolle Charakter des Malteser hat schon viele Hundebesitzer überzeugt und sie zu echten Malteser Fans gemacht!

Der Vertreter einer der kleinsten Hunderassen der Welt erobert im Sturm unser Herz, im wahrsten Sinn des Wortes.

Sein vorwitziger, gut gelaunter Charakter, seine großen, dunklen Augen und das feine, schneeweiße Fell wecken Urinstinkte in uns.

Der turbulente und muntere Hausgenosse verändert, einmal dort angekommen, unser Leben komplett. Er folgt uns treu, auf Schritt und Tritt, möchte geliebt, geachtet und gepflegt werden.

Lassen wir uns mit Herz und Verstand auf diesen wunderbaren Hund ein, wird er über viele Jahre zu uns stehen und seinen Teil zu unserer Gesundheit, seelischem Wohlbefinden und nicht zuletzt zu unserem Glück beitragen.

Was ist für Dich das Typische an einem Maltesers? Bitte beschreibe das Wesen und den Charakter Deines Hundes! Wie heißt er? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Gabriele

    Hallo mymalteser,
    meine 4-jährige Malteserhündin ist diesen Sommer bei mir eingezogen. Sie kommt aus einer Tötungsstation in Ungarn. Ich habe jeden Tag Probleme beim Geschirr an- und ausziehen. Sie knurrt jedes Mal und hat mich auch schon öfter gebissen. Sie knurrt und schnappt auch beim Kämmen. Ich habe das Gefühl sie wird von Tag zu Tag aggressiver. Wenn sie will kuschelt sie sich an mich. Ich bin oft verzweifelt. Sie hat bestimmt schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Wie kann ich ihr helfen ihr Vertrauen zu mir aufzubauen.

    1. myMalteser.de

      Hallo Gabriele!
      Zuerst sollte herausgefunden werden, warum sie das Anziehen so sehr hasst. Will sie einfach nicht stillhalten, weil sie aufgeregt ist? Schließlich geht es nach draußen. Oder sitzt das Geschirr nicht besonders gut, scheuert oder engt sie ein? Hat sie irgendwo Schmerzen?
      Dies sind nur einige Beispiele.
      Wie funktioniert es denn mit dem Halsband? Akzeptiert sie dieses? Evtl. könntest Du dann solange auf das Halsband zurückgreifen und das Geschirr-Training langsam aufbauen.
      Dies funktioniert zum Beispiel, indem Du das Geschirr gar nicht anlegst, sondern es erstmal nur irgendwo hinlegst und Leckerlis drumherum platzierst. Sodass sie positive Verknüpfungen damit macht. Auch beim Streicheln kannst Du das Geschirr neben ihr ablegen usw. Außerdem ist es keine gute Idee, das Geschirr anzulegen während Du vor ihr stehst und Dich nach vorne beugst. Dies wirkt auf den Hund sehr dominant.
      Besser wäre es, neben ihr in die Hocke zu gehen oder Dich auf den Boden zu setzten. Du kannst ihr das Geschirr dann vor die Nase halten und ein Leckerli so hinhalten, dass sie den Kopf durch die Öffnung stecken muss, um es zu fressen. Lobe, wenn sie dies tut und mache viele Wiederholungen, ehe Du dazu übergehst, das Geschirr endgültig anzulegen.
      Es kann viele Wochen dauern. Geduld ist gefragt.
      Wenn sie ein Geschirr nicht mag, welches über den Kopf angezogen wird, dann versuche es evtl. mal mit einem, in das sie hineinsteigen kann.
      Beim Bürsten könntest Du vorübergehend einen Handschuh zur Fellpflege nehmen. So einen mit Noppen dran. Damit kannst Du die Hündin „streicheln“, denn Streicheln lässt sie sich ja gefallen. Die richtige Bürste oder den Kamm legst Du irgendwo in Sichtweite ab. Auch hier kannst Du wieder kleine Mini-Leckerlis drum verteilen.
      Wenn sie sich mit dem Handschuh pflegen lässt, dann nimm ab und an die Bürste zur Hand, leg sie aber sofort wieder weg. Nach einer Weile kannst Du dann hin und wieder kurz über das Fell streichen damit. Alles ganz langsam und in Babyschritten über mehrere Tage oder gar Wochen verteilt. Leckerlis können zur Unterstützung eingesetzt werden.
      Damit das Fell während der Trainingszeit nicht verfilzt, evtl. vorher bei einem Hundesalon alles etwas kürzen und in Form schneiden lassen. 
      Mehr Ideen fallen mir gerade nicht ein 🙂 
      Vielleicht magst Du ein Update geben, wann und wie es am Ende geklappt hat? 
      Viele liebe Grüße und viel Erfolg,
      Vanessa

    2. Johanna

      Liebe Gabriele,
      ich habe seit 5 Monaten auch einen 3 jährigen Malteser aus dem Tierschutz. Cookie lässt sich das Brustgeschirr auch wenig begeistert anziehen und ausziehen ist immer etwas tricky. Er duckt sich jedesmal wie wenn man ihn geschlagen hätte. Cookie hat eine chronische Ohrenentzündung und alles was dem Ohr zu nahe kommt, lässt ihn zusammen zucken. Mittlerweile haben wir das mit dem Ohr gut in den Griff bekommen und ich hab das Brustgeschirr anziehen mit Leckerlis verbunden und es klappt mittlerweile viel besser. Gebissen hat mich meiner auch schon (war auch im Krankenhaus deswegen). ich habe mittlerweile (auch dank einer Trainerin) gelernt in welchen Situationen ICH anders reagieren muss damit das nicht passiert. Man lernt eben nie aus. ich würde deinen Malteser mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht ist es einfach ein kleines Problem mit großer Angst. Alles Liebe euch

      1. myMalteser.de

        Hallo Johanna!

        Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps 🙂

        Cookie hat es bestimmt gut bei Dir, wenn Du sogar eine Beißattacke wegsteckst und versuchst, die Fehler nicht nur bei ihm, sondern auch bei Dir zu suchen. Ich bin sicher, Ihr beide werdet die schwierige Anfangszeit gemeinsam meistern und Cookie wird Dir bald komplett vertrauen.

        Alles Gute, viel Spaß beim Training und liebe Grüße,
        Vanessa

  2. Johanna

    Und zum Thema Brustgeschirr: ich habe von einer Kollegin ein tolles Brustgeschirr von Hunter geschenkt bekommen. das hat eine große Öffnung die man über den Kopf zieht und wird dann am Bauch verschlossen. Das hat am Anfang am besten geklappt. Mittlerweile gehen auch die engeren gut zum anziehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.